Über uns

 
 

Unsere Geschichte

Im Jahre 1962 wurde in Saarbrücken der „Orgelbauverein St. Johann e.V.“ gegründet, der die Ev. Kirchengemeinde St. Johann beim Neubau einer Orgel in der Johanneskirche Saarbrücken unterstützen sollte. Einige Jahre später erfolgte die Gründung eines weiteren Orgelbauvereins, der sich einem Orgelneubau in der Christuskirche verpflichtet hatte. Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Orgelbauprojekte benannten sich beide Vereine um und fungierten danach als Fördervereine in den jeweiligen Kirchen: so entstanden die „Gesellschaft für Freunde der Orgelmusik (GeFO)“, die sich speziell der Förderung der Orgelmusik in der Johanneskirche verpflichtet fühlte, und der „Freundeskreis zur Förderung der Musik in der Christuskirche Saarbrücken e.V.“. Zum 1. Januar 2009 fusionierten die beiden bisherigen Vereine zu den „Freunden der Orgel- und Kirchenmusik Evangelisch-St. Johann e.V.“.


Wir über uns

Unser Verein zählt zur Zeit ca. 70 Mitglieder. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann zu fördern.

 

Fotos:

Links: Elke Christmann

unten: Hans Lang

ganz unten: Christoph Hauschild

Warum werden wir gebraucht?

Exzellente Musik braucht eine exzellente finanzielle Basis. Die FrOK als Förderverein  in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Saarbrücken schaffen sie. Unsere Mitglieder haben in den letzten 40 Jahren weit über 100.000,- EUR mit Beiträgen und Sonderspenden zur Verfügung gestellt, um in den Kirchen der Gemeinde Kirchenmusik auf höchstem Niveau veranstalten zu können. Dies wollen wir auch für die Zukunft erhalten.

 

Konzertprogramme organisieren sich nicht von selbst. Daher

- planen wir langfristig

- suchen geeignete Veranstaltungstermine

- verpflichten herausragende Gastorganisten und Musiker

- bereiten in Zusammenarbeit mit der Ev. Gemeinde St. Johann jede Veranstaltung vor

- gestalten Plakate, Konzertübersichten und Programmblätter

- organisieren eine enge Zusammenarbeit mit Presse und Rundfunk

- organisieren Kartenvorverkauf und Abendkasse

- bemühen uns um Sponsoren.

Alles ehrenamtlich, versteht sich.

 

Erwachsenenbildung

Unsere Satzung verpflichtet uns auch zur Erwachsenenbildung. Dem kamen wir in der Vergangenheit unter anderem durch Orgelkundefahrten nach: in den vergangenen Jahren wurden interessierten Orgelliebhabern durch Tagesfahrten als auch mehrtägige Reisen ganze Orgellandschaften erschlossen, interessante neue als auch historische Orgeln angesehen und -gehört sowie das Wissen um Orgelbau und Orgelpflege gefördert.

 

Was tun wir für uns?

FrOK-Mitglieder erhalten

- Veranstaltungsinformationen

- Eintritts- und Teilnehmerpreisermäßigungen bei gebührenpflichtigen Veranstaltungen

- vorzugsweise Einladungen zu Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spenden und Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

 

Wie fördern wir?

Zur Finanzierung der Honorare und Auslagen der Musiker, für Werbemittel und Plakatierung setzen wir ein

- Mitgliedsbeiträge

- Etatmittel der Ev. Gemeinde St. Johann

- öffentliche Zuschüsse der Landesregierung und der Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken

- Zuschüsse des Kirchenkreises Saarbrücken

- Spenden

- Eintrittsgelder und Konzertkollekten.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit besteht in der Förderung der Chorarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann. So wurden beispielsweise die Chorreisen des Chores Johannisfeuer nach Schleswig-Holstein, Köln und Brandenburg unterstützt, Chorworkshops und Kinderchorfreizeiten mitfinanziert, Noten angeschafft und vieles mehr. Auch Projekte wie „Bachkantate zum Mitsingen“ stehen in unserem Fokus.

 

Wo finden Sie unsere Programme?

- in den Schaukästen der Ev. Kirchengemeinde St. Johann

- auf ORGELABEND-Plakaten

- in der Konzertübersicht (Auslage in den Kirchen St. Johanns, beim I-Punkt im Rathaus und beim Kulturbüro der Landeshauptstadt)

- in den Programmblättern vor den Veranstaltungen

- in den Tages- und Wochenzeitungen

- im Internet unter www.orgelabend.org, www.ev-stjohann.de sowie im Veranstaltungskalender der Stadt Saarbrücken.

 

Worauf wir stolz sind:

- die Reihe ORGELABEND geht im im Herbst 2018 - wohl ziemlich einmalig in Europa - in das 56. Veranstaltungsjahr!

  1. -die Reihe "HÖR ZU - 30 Minuten Orgelmusik" an jedem ersten Samstag im Monat bei freiem Eintritt steht gegenwärtig im 30. Veranstaltungsjahr auf dem Programm.


Werden Sie Mitglied!

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag von z.Zt. 30 EUR/Monat unterstützen Sie unsere Arbeit schon ganz erheblich. Darüber hinaus können Sie uns aber auch aktiv unterstützen, bspw. durch Mitarbeit bei der Konzertplanung und -durchführung, Erstellen von Werbematerial und Plakaten etc. Die Freude an dieser ehrenamtlichen Arbeit lohnt den Aufwand, und interessante Gespräche mit den von uns engagierten Künstlern gibt es gratis dazu!


Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter

nagy(at)canticus.de